Zum Inhalt springen

joana.cotar@bundestag.de

Startseite » Cotar: Kosten-Wahnsinn – fast 13 Millionen Euro Werbekosten für die Corona-Warn-App

Cotar: Kosten-Wahnsinn – fast 13 Millionen Euro Werbekosten für die Corona-Warn-App

  • von

November 2020. In ihrer Antwort auf die Kleine Anfrage der AfD-Fraktion nach der bisherigen Erfolgsbilanz der Corona-Warn-App (CWA) beziffert die Bundesregierung die Produktions- und Kreativkosten für die Informationsmaßnahmen zur CWA auf bisher 1 738 153,38 Euro und die reinen Schaltkosten für die freigegebenen Informationsmaßnahmen auf 11 129 186,06 Euro (Stand: 28. Oktober 2020).

 

Dazu erklärt die digitalpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion, Joana Cotar: „Die Bundesregierung leistet sich nicht nur die teuerste Corona-Warn-App der Welt, sondern mit knapp 13 Millionen Euro wohl auch die teuerste dazugehörige Marketing-Kampagne. Dabei hieß es Mitte Juni noch, dass für die Werbung ‚nur‘ 3,5 Millionen Euro eingeplant seien. Diese Explosion der Kosten ist nicht zu rechtfertigen, haben doch gerade die letzten Wochen sehr deutlich gezeigt, dass die Warn-App keinerlei Effekt auf die Eindämmung des Infektionsgeschehens hat.

 

Auch Amtsärzte und Gesundheitsämter sehen kaum einen Nutzen in der App und viele User beklagen Fehlermeldungen und verwirrende Anzeigen. Verglichen mit den Infektionszahlen sind die tatsächlichen Meldungen über die CWA verschwindend gering. Von Anfang an hat die AfD-Fraktion darauf hingewiesen, dass die Corona-Warn-App epidemiologisch nicht sinnvoll ist. Es wird Zeit, dass die Bundesregierung dies einsieht und die unglaubliche Verschwendung von Steuergeldern beendet.“